�konomisierung des Krankenhauses
by Carolyn Koch
2020-05-11 21:05:57
�konomisierung des Krankenhauses
by Carolyn Koch
2020-05-11 21:05:57
Gleich einem Tsunami veränderte das neue „Fallpauschalengesetz von 2003 mit der Implementierung der Diagnosis Related Groups (DRGs) die deutsche Krankenhauslandschaft nachhaltig. Ziele waren die Erhöhung der Effizienz der Leistungserb...
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Gleich einem Tsunami veränderte das neue „Fallpauschalengesetz von 2003 mit der Implementierung der Diagnosis Related Groups (DRGs) die deutsche Krankenhauslandschaft nachhaltig. Ziele waren die Erhöhung der Effizienz der Leistungserbringung und die Kostenreduktion für die Krankenkassen, insbesondere durch die Senkung der Krankenhausverweildauern der Patienten. Welche Auswirkungen hat die Logik dieser Ökonomisierung, die medizinische Leistungen als Ware betrachtet und den Patienten als einen souveränen Kunden versteht, auf die Beziehung zwischen Arzt und Patient? Weicht das medizinisch Machbare dem ökonomisch Möglichen unter den Bedingungen der DRGs? Diese Fragen beleuchtet die Diplom-Soziologin Carolyn Koch in ihrer Arbeit. Leitgedanke ist, dass die ökonomischen Rahmenbedingungen der DRGs den Wandel der Arzt-Patient-Beziehung hin zu einer vermarktlichten Kunde-Leistungserbringer-Beziehung verstärken und somit das vertrauensbasierte Verhältnis zwischen dem Klinikarzt und seinem Patienten aushöhlen. Steuert Deutschland in Richtung Zwei-Klassen-Medizin?
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